Seit Jahren geht das Thema Fachkräftemangel durch die Medien und Unternehmen suchen nach außergewöhnlichen Lösungen, um aufzufallen. Am Ende freuen wir uns über amüsante Videos in sozialen Medien, die Fachkräfte bleiben jedoch aus.

Nicht alles ist Marketing

Viele Führungskräfte betrachten alles aus dem Blickwinkel der Kaufleute: Die Stelle ist ein Produkt, das einen Käufer sucht. Daher versuchen Sie ein Personalmarketing rund um ihr Produkt aufzubauen. Doch vergessen Sie nicht ihre Zielgruppe: Sehen sich die Bewerber nicht als Käufer, kaufen sie auch nicht ihr Produkt.

Authentizität ist wichtig

Inzwischen übertreffen sich die Unternehmen mit immer besseren Image-Kampagnen, die im Hochglanz für das perfekte Unternehmen werben, nur um am Ende eine große Enttäuschung zu bereiten. Das wissen inzwischen auch die potenziellen Bewerber. Bleiben sie daher in Ihren Kampagnen ehrlich und authentisch.

Gelebte Kultur

Wenn die beworbene Unternehmenskultur nicht aktiv von allen Führungskräften gelebt wird, merken Mitarbeiter früher oder später, dass etwas nicht stimmt. Eine Unternehmenskultur lebt davon, dass man sie umsetzt und nicht nur auf dem Poster sieht. Und bevor Sie fragen: ja, alle müssen mitmachen, besonders die Geschäftsführung!

Unternehmerische Selbstfindung

Trends sind Geschmackssache. Wenn ein bestimmter Trend die Mitarbeiter im Unternehmen nicht abholt, sollte er auch nicht aufgezwungen werden. Neue Bewerber merken schnell, dass die beworbene Unternehmenskultur abgelehnt wird und gehen. Die langjährigen Mitarbeiter sind wegen der aufgezwungenen Kultur ebenfalls frustriert und gehen auch. Finden Sie heraus, was Ihr Unternehmen ausmacht.

Verkaufen Sie eine Stelle oder suche Sie Mitarbeiter? Nutzen Sie die Chance und heben Sie Ihr Unternehmen von der Masse ab.

Bild: Alan Levine, Office CC0 1.0 Universal, flickr.com

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